Was ist Chi?

Das chinesische Wort Qi wird für gewöhnlich mit Lebensenergie übersetzt, aber seine Bedeutung ist umfassender. Wörtlich übersetzt bedeutet es Luft/Gas, im übertragenen Sinn Atmosphäre oder Temperament.

Qi oder Chi beschreibt also eine nicht sichtbare Energie, die uns umgibt. Diese uns und alle Dinge umgebende und durchdringende Energie kann nutzbar gemacht werden. Ob das Chi nur gefühlt werden soll, oder gezielt nutzbar gemacht werden soll.

Wie die Übersetzung als „Lebensenergie“ bereits erwarten lässt, kann das Chi verwendet werden, um krankheitsähnliche Zustände oder Symptome zu behandeln und die körperliche Gesundheit zu verbessern. Durch gezielte Konzentration von Chi können niedrig energetische Bereiche wieder „aufgefüllt“ werden.

Neben dem gesundheitlichen Aspekt verbessert Chi außerdem die eigene Wahrnehmung und Ausstrahlung. Das führt beispielsweise für unsere Schüler dazu, dass sich das Verständnis für die einzelnen Elemente des Wing Chun Tao Chi enorm verbessert. Zudem lässt sich die Chi-Energie in die Bewegungen mit einfügen.

Die Bewegung von Chi fördert Formen,

die Bewegung von Formen fördert leben.

Ist Chi gesammelt entsteht leben,

ist Chi zerstreut tritt der Tod ein.

Das Chi bildet eine der drei Grundpfeiler unseres einzigartigen, ganzheitlichen Konzeptes Wing Chun Tao Chi.

Lehrgangsbuchung Si-Jo Klaus:

Verantwortlicher:

Instructor Marc; Marc@die-selbstverteidigung.de

Ort: Udon Thani, Thailand

Chi
Chi Sao

Kraftprinzipien

  • Befreie dich von deiner eigenen Kraft.

  • Befreie dich von der Kraft deines Gegners.

  • Nutze die Kraft des Gegners gegen ihn.

  • Füge deine eigene Kraft hinzu.

  • Ist der Weg frei, stoß vor.

  • Bekommst du Kontakt, bleib kleben.

  • Ist die Kraft des Gegners zu groß, gib nach.

  • Weicht der Gegner zurück, folge ihm.

Motto

STREET DEFENCE in Dresden (3x), Radebeul, Freital, Radeburg, Heidenau, Meissen, Coswig, Döbeln, Mainz, Frankfurt u. Thailand reduziert die sportlichen Aspekte eines Kampfsports und konzentriert sich auf einfache, klare Möglichkeiten zur Selbstverteidigung.

Sifu Matthias Stöhr, Trainer

Kontakt

Am Schiesshaus 19
01067 Dresden
Phone: 0173 – 7 33 85 60
Email: info@die-selbstverteidigung.de

KONTAKTIEREN SIE UNS